»Nein, er ist nicht in den Tropen, er ist mehr in der Höhe.« Was damit gemeint ist, versteht die Figur im Roman Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt nicht was gemeint ist. Doch ist dieser Satz eher dem Leser gewidmet. Solche kleinen Anspielungen, Referenzen und Hinweise versteckt Friedrich Dürrenmatt gerne in seinen Werken. Leicht zu verwechseln mit einem klassischen Noir-Krimi ist Der Richter und sein Henker viel mehr eine unterhaltsame Satire auf hohem Niveau. Wie die Fäden zusammenlaufen, ohne zu merken, dass man einem Faden überhaupt folgt, ist überraschend und immer noch ein Grund das Buch zu lesen. Ob man in der Schule durch den Deutschunterricht als Abiturvorbereitung das Buch in die Hände bekommt oder einfach so sein unerklärliches Literaturinteresse stillen will, wir nehmen uns in einer Stunde die Geschichte von Herrn Bärlauch äh Barlach unter die Lupe. 

Kapitel

00:00:00 Intro
00:00:20 Vorspeise
00:02:54 Inhalt
00:35:34 Interpretation
00:59:41 Abschlussfrage